Bücher lesen online Die Mauer: Errichtung, Überwindung, Erinnerung

amazon bücher Die Mauer: Errichtung, Überwindung, Erinnerung






Paperback : 561 pages

ISBN-10 : 8052542366

Customer Review : 4.5

EUR 29,37 FREE



bücher verschenken Die Mauer: Errichtung, Überwindung, Erinnerung




Klaus-Dietmar Henke, der Herausgeber des vorliegenden Buches ist Vorsitzender des Beirats der Gedenkstätte Berliner Mauer und Professor für Zeitgeschichte an der TU Dresden.

Was der Regierende Bürgermeister Walter Momper im August 1989 sagte, nämlich: „Die SED hat tatsächlich die Macht in der DDR, und sie wird sie in absehbarer Zeit behalten ", war genauso falsch wie seine

Sammelband des Herausgebers Klaus-Dietmar Henke zur politischen Geschichte der Mauer, Grenze und Flucht und dem Platz der Mauer in der deutschen Erinnerungskultur.

Anästhesie in Frage und Antwort, 6. Auflage: Fragen und Fallgeschichten zur Vorbereitung auf mündliche Prüfungen während des Semesters und im Examen Rüdiger Kurowski lesen

"Goldmünzen wirken selten allein": So werden Ihre Existenzgründung und Ihre Tätigkeit als Feng-Shui-Berater ein Erfolg Heike Schauz lesen

Die Mauer ist nicht nur das Symbol schlechthin für das Unrechtsregime der ehemaligen DDR geworden, sie wurde inzwischen zur Ikone des Widerstands gegen politische Unterdrückung überhaupt.

Die Beiträge von 29 Autoren beleuchten für ihn die politischen Hintergründe der Errichtung der Berliner Mauer und verdeutlichen die vielen verschiedenen Perspektiven auf den sogenannten "Antifaschistischen Schutzwall" während und nach seinem Bestehen.

13. August 1961 - 9. November 1989 - es sind die wohl markantesten Ereignisse in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Dabei symbolisieren sie nur den Anfang und das Ende eines Bauwerkes: der Berliner Mauer.

H-NetReviews siesichamsowjetischenModellvom " Sozialismusinei-nemLand“schlussseinurgewesen, zuglauben,sichmitHilfederMauerwiedieSowjetuni-

Die Nachgeschichte der Mauer wird mit einem Beitrag von Clemens Vollnhals zur strafrechtlichen Ahndung von Gewalttaten an der Mauer eingeleitet. Er informiert kurz und sachlich über die drei Kategorien der Angeklagten – „Mauerschützen“, Mitglieder des Nationalen Verteidigungsrats und Politbüromitglieder – und summiert das Ergebnis.